Ev. Kirchspiel Wilhelmsthal
Ev. Kirchengemeinden Calden ● Ehrsten ● Fürstenwald ● Meimbressen ● Obermeiser-Westuffeln

Kirchenjubiläum in Calden

Vor 175 Jahren - also 1849 - wurde in Calden die neue Johannes-Kirche errichtet.

Dieses Jubiläum feierte die Kirchengemeinde mit einer Festwoche vom 16. bis zum 23. Juni 2024.

Programm der Festwoche

Sonntag, 16.06.2024, 13:30 Uhr

Großer Festgottesdienst

Anschließend Johannesfest rund um das Gemeindezentrum.

Montag, 17.06.2024, 20:00 Uhr

Musikalische Lesung von und mit Nicole Braun

Wie stellt man eine Krimireihe am besten vor? Indem die Autorin ihre Hauptdarsteller zu Wort kommen lässt.
Einen Abend lang streiten Brix & Schneider, versöhnen sich wieder, gewinnen tiefschürfende Erkenntnisse und lösen hin und wieder auch einen Fall. Gewürzt mit einer Prise Kasseläner Platt und verfeinert mit Musik - ein unterhaltsamer Abend nicht nur für Krimifans!

Dienstag, 18.06.2024, 20:00 Uhr

Konzert mit Thomas Hof und Andreas Olbrich

Erlebt einen feinen und facettenreichen Musikabend, an dem wir der Liebe mit all' den Hohen und Tiefen nachgehen. Von ,,Jet'aime" bis , Moi non plus!"
Andreas Olbrich und Thomas Hof singen und spielen sich durch zeitlose und neue Liebeslieder von Element of Crime, Bill Withers, Gerhard Gundermann
Damit es nicht zu melancholisch wird, dürfen Udo Jürgens, Die Puhdys und natürlich Marianne Rosenberg nicht fehlen. Und Klaus Lage und Johnny Cash passen auf, dass die Liebe immer eine neue Keimzeit erfährt. Auch nach 1001 Nacht.
Ein Konzert voller Liebeslieder, wenig Kitsch, viel Authentizität.

Mittwoch, 19.06.2024, 17:30 Uhr

UEFA Euro 2024: Deutschland - Ungarn

Öffentliche Vorführung des Vorrundenspiels der Fußball-Europameisterschaft in der Bundesrepublik. Anschließend Schottland - Schweiz

Donnerstag, 20.06.2024, 20:00 Uhr

Orgelklang & Flötenzauber

Musik zum Träumen, Staunen und Freuen mit Stücken von James Last, John Rutter, J.S. Bach u.a.

Konzert mit Rainer Böttcher (Orgel), Eberhard Enß (Querflöte) und Mike Schulz (Orgel).

Freitag, 21.06.2024, 19:00 Uhr

Weindorf

In unserem Weindorf auf dem Kirchhof haben Sie die Gelegenheit Freunde zu treffen und gesellige Momente bei einem Glas Wein oder Schorle zu genießen.

Freitag, 21.06.2024, 21:00 Uhr

Disco-Party mit DJ Endtrax

Unter dem Motto ,,Churchfloor is Dancefloor" spielt der Caldener DJ Endtrax moderne Hits und Klassiker aus den letzten Jahrzehnten die garantiert nicht im Gesangbuch stehen und verwandelt dabei die Kirche in einen Club.

Sonnabend, 22.06.2024, 19:00 Uhr

Weindorf und Live-Musik von 2Good2Go und Dritter

An diesem Abend gibt es Live-Musik von 2good2go (mit Arndt Mützel), die uns Rock-, Pop-, Soul- und Blues-Hits der 70er bis 90er Jahre präsentieren, sowie Dritter (mit Marco Lindner), die ihre eigenen Stücke spielen.

Sonntag, 23.06.2024, 18:00 Uhr

Lieblingsstücke: Johannes-Cantorei & Freunde

Gute Nachrichten: Der Chor hat einmal seinen Repertoire-Ordner durchsucht und ist fündig geworden: Zum Konzert mit unseren (alten und neuen) Lieblingsstücken laden wir Sie recht herzlich ein. Es erklingen Werke u.a. von J. S. Bach und W. A. Mozart, sowie moderne Lieder aus dem EGplus.
Dabei werden wir unterstützt von Solisten und Instrumentalisten, die den Chor schon lange begleiten und auch ihre Lieblingsstücke mitgebracht haben.

Sonntag, 23.06.2024, 20:30 Uhr

UEFA Euro 2024: Schweiz - Deutschland