Im Jahr 1771 wurde der Bau der heutigen Kirche von Obermeiser begonnen und vermutlich 1774 abgeschlossen. Grund genug, dieses besondere Jubiläum zu feiern.
Durch die Covid-19-Pandemie wurde der Plan, das Jubiläum im Jahr 2021 zu feiern, zunichte gemacht. Daher hat sich der Kirchenvorstand und sein Festausschuss entschlossen, das Jahr 2024 zum Hauptjahr der Feierlichkeiten zu machen. Dazu wurde ein bunte Auswahl an Veranstaltungsformaten entwickelt, die über das Jubiläumsjahr verteilt stattfinden.
Derzeit wird an der Jubilarin heftig gewerkelt: Der Turm hatte etliche marode Stellen in seinem Fachwerk. Diese werden nun aufwändig instandgesetzt, um die Standhaftigkeit der Kirche auch für die nächsten Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte sicher zu stellen.
Freitag, 01.11. und Sonnabend, 02.11.2024
Spiele, Spiele, Spiele
Das Spielefest zum Kirchenjubiläum
Freitag, 1. November, 19:00 Uhr
Wir spielen ein Skat- und ein Doppelkopfturnier aus. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 30. Oktober erforderlich (siehe unten).
Die Kirche ist ab 18:30 Uhr geöffnet.
Sonnabend, 2. November, 15:00 Uhr
Brett- und Gesellschaftsspiele sind nachmittags an der Reihe. Bis 17:30 Uhr wird es die Gelegenheit geben, verschiedene Spiele auszuprobieren.
Sonnabend, 2. November, 19:00 Uhr
Zum Abschluss des Spielefests fliegen die Pfeile. Auch zum Dartsturnier ist eine Anmeldung erforderlich.
Während des gesamten Spielefests bieten wir Getränke und Popcorn an.
Sonntag, 06.06.2021, 11:00 Uhr, vor der Kirche
Klappstuhl-Festgottesdienst zum Auftakt
Wir haben das gemacht, was im zweiten Jahr der Covid-19-Pandemie möglich war. Der Gottesdienst blieb 2021 die einzige Veranstaltung und bald war klar, dass sich die Kirchengemeinde auf das Ende des Bauzeitraums konzentrieren würde.
Dienstag, 12.03.2024, 19:30 Uhr
Gesprächsabend mit
Der Krieg in der Ukraine und die ausgerufene „Zeitenwende“ hat den Blick der Öffentlichkeit auf die Bundeswehr geändert. Viel wird in Politik und Gesellschaft über die Ausstattung und die zukünftige Ausrüstung diskutiert. Verteidigungsminister Pistorius spricht gar davon, dass Deutschland wieder „kriegstüchtig“ werden müsse.
Es sind viele aufmerksame Blicke, die auf die Armee gerichtet werden. Aber wie geht es den Menschen in der Bundeswehr und um sie herum?
Mittwoch, 10.04.2024, 19:00 Uhr
"Wir lassen den Stau hinter uns.
Mit dem Traktor durch Nordeuropa"
Lesung und Bilder mit Dieter Christian Ochs und Barbara Ochs
Der Traktor ist fast so alt wie ihre Idee, Europa ohne große Eile zu erkunden. Und doch dauert es über 20 Jahre, bis Dieter Ochs einen ausgedienten Trecker ersteht, ihn restauriert und sie sich die Zeit nehmen, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 27 km/h, Europa vom Eismeer bis zur Côte d‘Azur zu bereisen.
An einem verregneten Apriltag brechen sie mit großem Bahnhof auf Richtung Nordkap, schließen sich dem fahrenden Volk an, treffen auf unglaublich offene und hilfsbereite Menschen, aber auch mehr gelbe Engel als ihnen lieb ist.
Mit einigen Rettungsaktionen meistern sie Skandinavien, erreichen das Nordkap, entdecken das Baltikum und finden über abenteuerliche polnische Nebenstraßen wieder zurück nach Deutschland - nur um ihre Reise in den Süden Europas fortzusetzen.
Dienstag, 04.06.2024, 19:30 Uhr
250 Jahre
Zur Geschichte der Kirche von Obermeiser
Ein Abend mit Infos, Geschichten und Musik rund um die Jubilarin. Gestaltet v. a. von Rolf Schmidt und Bernd Lange
Sonntag, 09.06.2024, 10:30 Uhr
"Gottes Hausgenossen"
Festgottesdienst
In der Mitte des Jahres der festliche Höhepunkt des Jubiläums: Gottesdienst mit Bischöfin Dr. Beate Hofmann (Kassel).
Musikalisch mitgestaltet vom Dorfchor Obermeiser.
Anschließend: Speisen und Getränke auf dem Dorfplatz